Aussendung des Friedenslichtes 2016 auf der Huysburg

Erschienen am 13. Dezember 2016 in Was wir machen

Foto: Julia Lehnert

„Das Friedenslicht hat eine gesellschaftliche Dimension“, sagte Ministerpräsident Haseloff am vergangenen Sonntag beim Aussendegottesdienst auf der Hysburg.

Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, sowie die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch und weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft folgten am 3. Advent der Einladung der Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG und des VCP. Gemeinsam mit über 160 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beider Pfadfinderverbände feierten sie die Ankunft und Aussendung des diesjährigen Friedenslichtes.

Dem ökumenischen Gottesdienst ging bereits ein gemeinsamer Abend der Pfadfinderinnen und Pfadfinder voraus. Die Kinder und Jugendlichen verbrachten die Zeit mit einem großen Geländespiel am Abend und erkundeten so das Gelände der Huysburg. Ebenso gab es die Möglichkeit die Vesper der Benediktiner zu besuchen oder den Abend am Lagerfeuer in der Jurte, mit viel Gesang, zu verbringen.

In diesem Jahr steht die Friedenslichtaktion in Deutschland unter dem Motto: „Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“. Im Mittelpunkt sollen der Austausch und die Vernetzung im Internet und über die Sozialen Netzwerke stehen. Diese Formen Kommunikation sind es, neben persönlichen Kontakten, welche die Idee des Friedenslichtes – „ein Europa in Frieden“ – verbreiten und Grenzen zwischen Menschen abbauen helfen.

Die Friedenslichtaktion gibt es bereits seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr wird in der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem das Friedenslicht entzündet und anschließend nach Europa gebracht und dort weiterverteilt. An der Aktion beteiligen sich seit über 20 Jahren unter anderen die vier deutschen Ringverbände der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (DPSG, PSG, VCP und BdP). Sie verteilen das Friedenslicht ab dem 3. Advent im Rahmen einer Lichtstafette an über 500 Orten in Deutschland.

Weitere Informationen zur Friedenslichtaktion gibt es hier: www.friedenslicht.de

Julia Lehnert

Julia ist Vorsitzende im Diözesanverband Magdeburg.

 

Comments are closed.