Friedenslicht aus Betlehem 2016 – Frieden: Gefällt mir

Erschienen am 9. Dezember 2016 in Was wir machen

Mehr als 160 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und treffen sich an diesem Wochenende auf der Huysburg bei Halberstadt. Dort werden sie, am Sonntag um 11 Uhr, gemeinsam mit dem sachsen-anhaltischen Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff, im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes, die Aussendung des diesjährigen Friedenslichtes feiern.

Bereits seit Donnerstag ist eine Delegation der hiesigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder beider Verbände auf dem Weg nach Wien, um das Friedenslicht dort abzuholen und nach Mitteldeutschland zu bringen. Aber auch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Huysburg steht einiges auf dem Programm, so ist ein großes Geländespiel geplant, ebenso gibt es die Chance, das Benediktinerkloster Huysburg besser kennenzulernen und zu erkunden.

In diesem Jahr steht die Friedenslichtaktion in Deutschland unter dem Motto: „Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“. Im Mittelpunkt sollen der Austausch und die Vernetzung im Internet und über die Sozialen Netzwerke stehen. Diese Formen Kommunikation sind es, neben persönlichen Kontakten, welche die Idee des Friedenslichtes – „ein Europa in Frieden“ – verbreiten und Grenzen zwischen Menschen abbauen helfen.

Die Friedenslichtaktion gibt es bereits seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr wird in der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem das Friedenslicht entzündet und anschließend nach Europa gebracht und dort weiterverteilt. An der Aktion beteiligen sich seit über 20 Jahren unter anderen die vier deutschen Ringverbände der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (DPSG, PSG, VCP und BdP). Sie verteilen das Friedenslicht ab dem 3. Advent im Rahmen einer Lichtstafette an über 500 Orten in Deutschland.

Weitere Informationen zur Friedenslichtaktion gibt es hier: www.friedenslicht.de

friedenslicht_logo_2016-1024x410

Julia Lehnert

Julia ist Vorsitzende im Diözesanverband Magdeburg.

 

Comments are closed.