Seht, da ist der Mensch – 100. Katholikentag in Leipzig

Erschienen am 13. Juni 2016 in Was wir machen

DPSG-Stand auf dem 100. Katholikentag in Leipzig

DPSG-Stand auf dem 100. Katholikentag in  Leipzig

Unter dem Motto „Seht da ist der Mensch“ fand vom 26.-29. Mai 2016 in Leipzig der 100. Katholikentag statt. Auch wir vom DPSG Diözesanverband Magdeburg engagierten uns auf diesem Treffen der katholischen Laien.
Pfadfindermäßig waren wir mit mehreren Jurten, einem Lagerfeuer sowie auf dem Feuer frisch zubereiteten Waffeln im Zentrum Jugend an der Peterskirche vertreten. Neben allgemeinen Informationen zum Thema Pfadfinden gab es bei uns auch verschiedene Mitmachaktionen zur
diesjährigen Jahresaktion „H2O16 – Wasser zählt“. Mit viel Wasser und Spaß haben wir den Besuchern das Thema Wasser etwas näher gebracht.

IMG_20160527_124630_HDR_1465851656231

Pfadfindergottesdienst während des Katholikentages

Die „Global Spirit Jurte“ mit dem Thema „Liebe“ lud zum Nachdenken und Verweilen ein. Einen guten Impuls gab ebenso der Pfadfindergottesdienst mit Bischof Neymeyr am Freitag (27. Mai), welcher unter dem Motto „Wahr im Reden, verlässlich im Tun“ stand und neben vielen Pfadfinderinnen und Pfadfindern auch viele Gäste in die Peterskirche lockte.

karl_steinjan

 

Comments are closed.