Ausbilden + Vernetzten + Feiern = Das Leiterpflege-Wochenende

Erschienen am 20. September 2015 in Was wir machen

In wenigen Wochen ist es soweit: der erste Leiterkongress im Diözesanverband Magdeburg startet!

Auf dem Programm stehen Aus- und Fortbildung für Dich, ob du gerade ins Leiten einsteigst oder schon länger dabei bist. Eingerahmt wird das Ganze von Spiel, Spaß und Austausch – mit bekannten und neuen Gesichtern aus Deinen Nachbarstämmen. Eingeladen sind alle, die eine Gruppe oder einen Stamm leiten, oder vorhaben Leitungsverantwortung zu übernehmen.

Das Programm startet Freitagabends mit einem geheimnisvollen Geländespiel und heißem Punsch am Lagerfeuer. Am Samstag bieten wir mit dem Thema „Wie gestalte ich eine Gruppenstunde?“ eine Einführung für Neuleiterinnen und -leiter an. Die Erfahreneren haben die Wahl zwischen Pfadfindertechniken, Spiele für die Gruppenstunde und pfadfinderischer Spiritualität. Abends steigt mit der Leiterpflege-Party der Höhepunkt des Wochenendes. Sonntags feiern wir gemeinsam Gottesdienst und unseren Kater.


Ausbildungsteile:

  1. Einstieg Schritt 2: Wie gestalte ich eine Gruppenstunde? Wie funktioniert eine Gruppe?
  2. Pfadfindertechniken, Modul 3.c: Wie baue ich eine Jurte auf? Wie mache ich Lagerfeuer?
  3. Spiritualität im Pfadfinderalltag: Wie gestalten ich Angebote für getaufte und nichtgetaufte Gruppenkinder?
  4. Spiele für die Gruppenstunde: Wann machen welche Spiele Sinn?

Wir freuen uns auf Dich, die Anmeldung ist bis 18. Oktober bei Julia (ausbildung@dpsg-dv-magdeburg.de) möglich. Bitte teile uns deinen Workshopwunsch mit:

Entweder ganztägig

  • Einstieg Schritt 2

Oder zwei halbtägige Angebote:

  • Pfadindertechniken
  • Spiritualität
  • Spiele für die Gruppenstunde

 

Nochmal alle Fakten auf einen Blick:

  • Leiterpflege-Wochenende (Das Aus- und Fortbildungswochenende im DV Magdeburg)
  • 30.10-01.11.2015 (Freitagabend bis Sonntagmittag)
  • Forsthaus Eggerode
  • Teilnahmebeitrag: 15 €
  • Anmeldung bis 18.10.2015

 

Gut Pfad!

Julia (Ausbildungsreferentin)

Heiner (Diözesanvorsitzender)

 

Diese Veranstaltung wird gefördert durch den BDKJ Magdeburg, dem Land Sachsen-Anhalt und dem Bonifatiuswerk.


Julia Lehnert

Julia ist Vorsitzende im Diözesanverband Magdeburg.

 

Comments are closed.